top of page

Gespräch mit unserer Schwesterpartei CHP Berlin #chpberlin

Die sog. 1. Gastarbeitergeneration stand im Mittelpunkt.

Welche Assoziationen kommen rückblickend bei den Begriffen „Anerkennung, Sichtbarkeit und Wertschätzung“ auf?


Wie ist die aktuelle Situation der sog. 1. Gastarbeitergeneration in Berlin?


Welche konkreten Wünsche und Erwartungen hat die sog. 1. Generation der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter ?


Neben diesen Aspekten sprachen wir auch über die Stärkung der Demokratie, Verbesserungen in der Pflege in Bezug auf kultursensible und interkulturelle Pflege sowie Fragen zum Wahlrecht, Staatsangehörigkeit und zum Aufenthaltsrecht.


Für mich sind diese Gespräche von großen Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Stimmen der ersten Generation politisch mehr gehört werden und ihre Rechte und Bedürfnisse angemessen berücksichtigt bleiben.


Ein schönes Treffen mit der AG60plus der CHP Berlin. Es war mir eine Ehre mit so vielen bewundernswerten Menschen zu sprechen, die vor mehr als 60 Jahren ihre Heimat verließen, um Deutschland nach dem 2. Weltkrieg mit aufzubauen und zugleich sich und ihren Kindern und Enkelkindern ein besseres Leben und Zukunft zu ermöglichen.


Als eines der Kinder der sog. 1. Gastarbeitergeneration habe ich großen Respekt dem mutigen Schritt unserer Eltern, die in die Diaspora zu gehen und zu arbeiten, damit wir und unsere Kinder einst ein besseres Leben haben.


Herzlichsten Dank, stellvertretend für alle Kinder, d.h. der 2. Generation und, 3. Generation (Enkelkinder) sog. Gastarbeiterfamilien an die 1. Gastarbeitergeneration für ihren Mut und Fleiß und Kraft.


Zugleich bedanke ich mich herzlich bei unserer Schwesterpartei CHP, für die Einladung und den wertvollen Austausch.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fraktion vor Ort

Liebe Spandauerinnen,liebe Spandauer, an diesem Dienstag sind wir erfolgreich in die erste Runde unseres Fraktionsformates “Fraktion vor Ort” gestartet. Als erstes habe ich mit dem Vorsitzenden des AM

Comments


Türkis_Bild.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Anmeldung!

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page