top of page

Seniorenforum zum Thema Angstfreie Monilität für Ältere

Angstfreie Mobilität für Ältere  

 

Eindrücke von der Diskussionsveranstaltung zum Thema „Angstfreie Mobilität für Ältere“, mit den Seniorinnen und Senioren aus Steglitz-Zehlendorf, im schönen Hertha-Müller-Haus. 

 

Dabei ging es um Fragen wie: 

Sicher am Ziel ankommen  

Ampel sicher überqueren

 blockierte Behindertenparkplätze

unbeleuchtete Orte in den Kiezen 

wildes Abstellen von E-Scootern 

zugeparkte Gehwege mit Autos.  

  

Über diese und weitere Fragen haben wir uns intensiv ausgetauscht. Wenngleich wir heute keine fertigen Lösungen dabeihatten, habe ich aus der Veranstaltung sehr viele wichtige Anregungen und die aktuelle Stimmung und Brisanz des Themas mitnehmen können. Dafür werde ich mich einsetzen.  

  

Das Thema Sicherheit für ältere Menschen steht, bezogen auf ältere Menschen im Fokus der Mobilitätspolitik. Dabei muss auf das Sicherheitsempfinden von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen abgestellt werden. Denn der Sicherheitsbegriff orientiert sich an den schwächsten Verkehrsteilnehmern und -teilnehmerinnen.  

 

Als Gäste waren Dr. Hannah Matthies und Jekonja Gräfe, BVG; Ralf Fröhlich, Bezirksverordneter Steglitz-Zehlendorf 

sowie Tim Richter, Stadtrat für Soziales Steglitz-Zehlendorf eingeladen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Susanne Kaiser-Rossmann, der Vorstandsvorsitzenden der Santor-Stiftung. 

 

Vielen Dank an Mathilde Kannenberg, die Vorsitzende, stellvertretend für die Seniorenvertretung (SV) Steglitz-Zehlendorf sowie an Herrn Lehmann, dem Leiter der Seniorenfreizeitstätte sowie an die fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

 



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fraktion vor Ort

Liebe Spandauerinnen,liebe Spandauer, an diesem Dienstag sind wir erfolgreich in die erste Runde unseres Fraktionsformates “Fraktion vor Ort” gestartet. Als erstes habe ich mit dem Vorsitzenden des AM

Comments


Türkis_Bild.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Anmeldung!

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page