top of page

Internationale Jugendcamp Berlin 2023

Internationale JugendcampBerlin2023 auf dem Friedhof  "In den Kisseln" mit anschließendem  Projektvortrag und Grillbuffet in der Julius-Leber-Kaserne  

 

Unter dem Motto "Berlin International: Résistance and Courage" haben junge Menschen im Alter von 16-21Jahren aus: 

Polen, Rumänien, Italien, Spanien, Türkei, Ungarn, Slowakei und Deutschland am: 

Berlin Camp 2023 des Volksbundes teilgenommen.  

 

In diesem Jahr haben die jungen Menschen auf der Kriegsgräberstätte des Friedhofs "In den Kisseln" bei uns in Spandau Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gepflegt und sich mit den Themen: 

 

Widerstand und Zivilcourage 

 

auseinandergesetzt.   

 

Durch die Begegnung und Bildung junger Menschen, die aus verschiedenen Ländern stammen werden Vorurteile abgebaut und das gegenseitige Verständnis gefördert. 

Darüber hinaus leisten die jungen Menschen mit der Pflege der #Gräber einen wesentlichen Beitrag dafür, dass Kriegsgräber- und Gedenkstätten als Mahnmale gegen das Vergessen und für Frieden dienen. 

Für diesen wichtigen Beitrag der #Erinnerungskultur und Völkerverständigung bedanke ich mich herzlich bei an allen teilnehmenden jungen Menschen und Akteuren des LV Berlin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr Klimaschutz und Umwelt (SenUMVK), als zuständige Behörde der Friedhofspflege, dem Team des Straßen- und Grünflächenamt Spandau und der Bundeswehr. 

 

Mein besonderer Dank gilt Frau Anne-Susann Schanner, der Bildungsreferentin, Herrn Martin Bayer, dem Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Herrn Brigadegeneral Jürgen Karl Uchtmann, Kommandeur Landeskommando Berlin und Sadaf aus meinem Team. 

 

Unter den geladenen Gästen waren neben unserem Bundestagsabgeordneten Helmut Kleebank, MdB auch Vertreter unseres Bezirksamtes Spandau anwesend und Vereinsmitglieder des Volksbundes. 

 

Mit großem Respekt und voller Bewunderung vor so viel ehrenamtlichem Engagement habe ich an dieser Gendenkveranstaltung teilgenommen. Herzlichen Dank für die Einladung und das gute Programm sowie das gute Grillbuffet. 

 

Einige Impressionen dazu teile ich gerne.






Komentarze


Türkis_Bild.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Anmeldung!

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page