top of page

Sebahat Privat

- Wer ich bin

 

Mein Name ist Sebahat Atli. Spandau ist meine Heimat - hier bin ich seit 29 Jahren zuhause.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Jahre 1971 in Berlin und bin dort zur Schule gegangen.
Als Kind einer Gastarbeiterfamilie habe ich bereits in meinen jungen Jahren erlebt, dass Bildung, Sprache und soziale Herkunft über Lebenschancen und Zukunft von Menschen entscheidet. Ich habe selbst erfahren, dass der Aufstieg durch Bildung möglich ist, wenn man mit Fleiß und harter Arbeit an seinen Zielen bleibt.
So kam es, dass ich früh meinen Entschluss fasste, Abitur zu machen, um danach zu studieren. Mein Wirtschaftsrechtstudium an der HTW Berlin habe ich als Diplom-Wirtschaftsjuristin abgeschlossen.

Die schönsten Momente meines Lebens war meine Heirat und die Geburt meiner Tochter und meines Sohnes, die beide im Schulalter sind.

- Wofür ich stehe

Weil Demokratie, Teilhabe und Chancengleichheit keine Selbstverständlichkeit sind, bin ich in die Politik gegangen.

Meine Herzensthemen sind die soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Gesellschaft.  Ich stehe für eine gerechte Gesellschaft, die allen Menschen gleichen Chancen für ein freies und selbstbestimmtes Leben ermöglicht und das lebendige Miteinander unseres vielfältigen Spandaus und Berlins widerspiegelt.

 

Als direkt gewählte Abgeordnete kümmere ich mich um die Interessen der Spandauerinnen und Spandauer und nehme die Sorgen und Nöten der Menschen ernst. Ich möchte durch mein politisches Handeln die Lebensbedingungen für möglichst viele Menschen verbessern und Spandau und Berlin lebenswerter und sozial gerechter machen. Meiner Ansicht nach, muss eine erfolgreiche Politik möglichst viele Menschen in ihren Bedürfnissen unterstützen, ihre Potenzialen fördern und Begegnungsorte des Miteinanders der Generationen schaffen. Dazu gehört auch, dass die Lebensqualität der Menschen muss überall in der Stadt gleich hoch sein. So auch in Spandau gehört dazu und darf dabei nicht vergessen werden.

- Was ich mache

In meiner politischen Arbeit ist mir das persönliche Gespräch vor Ort sehr wichtig, weil ich den Menschen zuhören und mit ihnen reden möchte. Dabei möchte ich erfahren, was die Menschen in unseren Kiezen bewegt und welche Erwartungen sie an die Politik stellen.

Für mich ist das gelebte Bürgernähe.

 

Als Abgeordnete für Hakenfelde, Falkenhagener Feld/Spandau West, Stadtrand und Neustadt kümmere ich mich um die Interessen der Menschen aus meinem Wahlkreis,- dem Spandauer Norden und kämpfe für gute und lebenswerte Kieze in Spandau und Berlin.

 

Uns Spandauerinnen und Spandauer beschäftigen alltägliche Themen wie fehlende Ausbildungsplätze, Barrierefreiheit und der Bedarf an Ruhe- und Sitzbänken, Schulwegsicherheit, Zebrastreifen oder etwa die rücksichtslose Verschmutzung unserer Quartiere und Kieze.

DSC_5929 Auschnitt bea.jpg
bottom of page