top of page

Verleihung der Spandauer Ehrennadel  

Auch diesem Jahr wird die höchste Bezirksauszeichnung unseres Bezirks, die goldene Spandauer Ehrennadel an sieben  Bürgerinnen und Bürgern verliehen. 

Mit dieser hohen Auszeichnung werden Personen geehrt, die sich in herausragender Weise um Spandau verdient gemacht haben. Seit der erstmaligen Verleihung der goldenen Spandauer Ehrennadel im Jahre 2001 sind 90 Persönlichkeiten mit der höchsten Bezirksauszeichnung geehrt worden.  

In diesem Jahr sind folgende Persönlichkeiten ausgezeichnet worden:  

Margit Rehfeldt und Klaus Will, für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Unterstützung in der Gefängnisseelsorge für Häftlinge. 

 

Norbert Überfeldt, der sich als Pionier, Plauderer und Miterfinder der Spandauer Repair Cafes verdient gemacht hat. 

 

Gabriele Prossmann, die sich jahrelang für Menschen mit seelischer Behinderung und Suchterkrankungen gewidmet hat 

 

Rolf Jacubeit, der sich seit einem halben Jahrzehnt Tier und Natur gewidmet hat. 

 

Michael Heyer, der unbändig den Gemeindekirchenrat in Kladow unterstützt, fördert und sich ehrenamtlich einbringt. 

 

Sylvelin Heger, die sich seit zwei Jahrzehnten als Lesepatin in der Jugendbibliothek Spandau engagiert. 

 

Eine besonders schöne Überraschung war, dass in diesem Jahr der in Spandau und Berlin bekannte rbb-Moderator und Journalist, Raiko Thal und Benjamin Schneider gemeinsam die Laudatio gehalten haben 

 

Herzlichen Dank an Benjamin Schneider und seine Helferinnen und Helfern für die tolle Organisation.  

Es war wieder ein sehr gelungener und schöner Festakt! 

 



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fraktion vor Ort

Liebe Spandauerinnen,liebe Spandauer, an diesem Dienstag sind wir erfolgreich in die erste Runde unseres Fraktionsformates “Fraktion vor Ort” gestartet. Als erstes habe ich mit dem Vorsitzenden des AM

Comments


Türkis_Bild.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Anmeldung!

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page