50. Berliner Seniorenwoche in der Amerika-Gedenkbibliothek
Unter dem Motto "Zukunft gemeinsam gestalten" fand die feierliche Eröffnung der 50. Berliner Seniorenwoche in der Amerika-Gedenkbibliothek statt.
Die Veranstaltung wurde von Cansel Kiziltepe, der Senatorin für Soziales, Arbeit, Integration, Gesundheit, Versorgung und Asyl (ASGIVA), sowie Eveline Lämmer, der Vorsitzenden des Landesseniorenbeirats Berlin (LSBB), eröffnet.
Weiter Gastrednerinnen waren Volker Heller, Vorstand und Generaldirektor der Zentral und Landesbibliothek Berlin (ZLB), Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. Bahar Haghanipour, Vizepräsidentin im Abgeordnetenhaus von Berlin und Clara Herrmann, Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, die zu dieser besondere Feier eingeladen waren.
Das Programm bot eine vielfältige Mischung aus informativen und kulturellen Beiträgen. Ein Highlight war der Vortrag „Altersfragen der Zukunft“ von Prof. Dr. Clemens Tesch-Römer, der wichtige Einblicke in die zukünftigen Herausforderungen und Chancen des Alters bot.
Musikalische Beiträge kamen vom Chor Stille 10 mit dem Lied „Singen macht Spaß“ und dem Shantychor Reinickendorf, während das Theater der Erfahrung mit dem Stück "Hartz IX Bürgergeld" für Unterhaltung sorgte. Moderiert wurde die Veranstaltung von Daniela Schneider. Im Anschluss an das Bühnenprogramm fand auf dem Vorplatz der Amerika-Gedenkbibliothek der „Markt der Möglichkeiten“ statt.
Hier präsentierten etwa 85 Vereine, Organisationen und Institutionen ihre Angebote speziell für ältere Menschen. Diese reichten von Gesundheits- und Pflegedienstleistungen über Freizeit- und Bildungsangebote bis hin zu sozialen Initiativen und Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses.
Die 50. Berliner Seniorenwoche bot damit eine wertvolle Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Seniorinnen und Senioren sowie für die Information über vielfältige Unterstützungsangebote in der Stadt.
Mein großer Dank gilt der Senatsverwaltung für ASGIVA, dem LSBB, die diese tolle Veranstaltung organisiert haben.
Comments